Polizeibesuch

Die sichere Teilnahme im Straßenverkehr stand kürzlich auf dem Programm der Vorschulkinder.

Zuerst schauen sich die Schlaufüchse die Polizeistation in Tittling samt Polizeiauto richtig an und anschließend ladet der Kindergarten die beiden Polizisten, Herr Weidinger und Herr Salzer von der Polizeistation Passau ein. Sorgsam bereiteten die Beiden die Kinder zuerst theoretisch und dann praktisch auf das Verhalten im Straßenverkehr vor.

Zuerst wird das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit 2 Handpuppen geprobt, jede Frage einfühlsam und kindgerecht beantwortet. Im Anschluss kommt der Praktische Teil. Unter Aufsicht und Anleitung der Polizei wird das Überqueren der Straße geübt. Danke an unsere fleißigen Polizisten.

Wir möchten auch ein Polizeiauto ansehen. So war der allgemeine Wunsch unserer „Jüngeren“, nachdem die Vorschulkinder begeistert von Ihrem „Polizeitag“ erzählt hatten. Diesem Wunsch kamen unsere Tittlinger Polizisten prompt nach.

Gleich war ein Termin vereinbart, und Herr Klein und Herr Rottbauer von der Polizeistation Tittling besuchen die Springmäuse, Spatzen und Zwerge des Kindergartens.
Mit Interesse und Begeisterung schauten sich unsere „Kleinen“ Polizeiuniform und Auto genau an.

Was hat ein Polizist bei sich?
Was befindet sich alles im Auto?
Wann wird Blaulicht und Martinshorn benötigt?

Danke nochmal an die Polizeistation Tittling, welche unserer Anfrage so schnell nachkamen.