Der Kindergarten bekommt einen neuen Träger

Der Diözesancaritasverband Passau machte den Gemeindepfarrern und der Kirchenverwaltung das Angebot, die Trägerschaft über die kirchlichen Kindergärten zu übernehmen, die bisher bei der Pfarrcaritas oder der Pfarrkirchenstiftung lag. Zug um Zug haben dieser Offerte in der Diözese Passau schon viele Kindergärten angenommen. So jetzt auch Tittling mit dem kirchlichen Kindergarten St. Elisabeth. Pfarrer Fabian Feuchtinger und die Kirchenverwaltung geben zum 1. Januar 2019 die Trägerschaft ab. Im Rahmen eines Elternabends erläutert der Pfarrer den anwesenden seine Beweggründe und erklärte, dass der Verwaltungsaufwand, die Frage der rechtlichen Vorgaben und die Betriebsführung im Allgemeinen für die Pfarrkrichenstiftung Tittling nur sehr schwer zu leisten waren. Deshalb empfand er das Angebot des Diözesancaritasverbands als eine Erleichterung. Mit einem guten Gefühl lege man nun die Kindergärten Tittling und Rappenhof in die professionellen, aber immer noch kirchlichen Hände des Diözesanverbands. Den Mitarbeiterinnen des Kindergartens St. Elisabeth, allen voran der Leiterin des Hauses, Hildegard Englmaier, dankte er für das große Engagement, die liebevolle Betreuung und das Mühen für die Belange der Kinder. Als Regionalleitung stellte der Pfarrer seine „Nachfolgerin“ in der Kindergartenverantwortung, Eva Wimmer-Duchstein vor, die in einem kurzen Statement ihre Person und ihre Aufgaben erläuterte. Die Reginonalleiterin versprach, jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen. Zuversicht strahlte auch Bürgermeister Helmut Willmerdinger aus, dass die Einrichtung beim Caritasverband und der Regionalleitung in guten Händen sei.